Wasser

Aus Mars Tomorrow
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rohstoff

Good water.png

Wasser

Typ Icon element liquid.png Flüssigkeit
Phase 1
Lizenzpreis $500

Wasser ist der wichtigste Stoff, den wir Menschen zum Überleben brauchen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch auf dem Mars einer der ersten transportablen Rohstoffe Wasser ist. Es wird schon zu Beginn von Phase 1, von der neugegründeten Heimatkolonie, zum Wachsen benötigt.

Vorkommen, Gewinnung & Transport


Aufgrund der enormen Wichtigkeit des Wassers, unterliegt die Wassergewinnung noch der höchsten marsianischen Sicherheitsstufe. Die komplette Faktenlage ist nur den Mitarbeitern des höchsten Marsministeriums "gamefabrik GmbH" bekannt. (erkennbar an der gelben Schrift im Chat)
Doch führende erdenstämmige Wissenschaftler sind sich einig:
Das Wasser wird mit größter Wahrscheinlichkeit, im gefrorenen Zustand, aus dem Marsgestein geerntet. Die mittlere Oberflächentemperatur von durchschnittlich -55°C lässt keinen anderen Schluss zu. Ob es aber herausgeschmolzen, herausgesprengt, mit einem chemischen Verfahren oder gar mit Hilfe geheimer Marstechnologie gewonnen wird, ist nicht bekannt.

Allerdings sind auch schon einige Fakten publik:
So wird das Wasser in sogenannten Wasserwerken gewonnen. Das erste Wasserwerk einer jeden Kolonie steht in direkter Nachbarschaft zu ihr. Das heißt es sind maximal 1-2 Sender nötig um dorthin zu gelangen. Um das Wasser transportieren zu können benötigt man einen Transporter. Am sinnvollsten ist es einen Spezialtransporter für Flüssigkeiten zu verwenden. Diese Transporter haben beim Transport von Flüssigkeiten das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Um die Wirtschaftlichkeit dieser Spezialtransporter noch zu verbessern, sollte man diese auch regelmäßig weiter erforschen.
Man kann Wasser auch mit den Universaltransportern transportieren. Dabei sind die Umsätze jedoch nicht ganz so hoch, wie beim Spezialtransporter für Flüssigkeiten. Im Endeffekt schmälert dies also den Gewinn und somit das Budget, zum Ausbau des Habitat und der Fahrzeugflotte.
Erwähnen sollte man zudem, dass man Wasser auch mit jedem anderen Transporter fahren kann, jedoch sollte man das nur tun, wenn man kein Geld für neue Lizenzen oder Transporter hat. Die Transporter welche eigentlich nicht für den Flüssigkeitstransport geeignet sind, fahren mit erheblich reduzierter Geschwindigkeit und generieren damit sehr wenig Umsatz, aber hohe Reparaturkosten.

Wasserwerk.jpg

Aufwendungen & Erträge


Als Startprodukt ist die Wasserlizenz sehr günstig. Sie kostet $500 und bringt beim Verkauf $125. In Kombination mit den kurzen Routen zur Kolonie eignet sich der Wassertransport hervorragend für Anfänger und Späteinsteiger. Die Heimatkolonie und auch Außenposten in der Umgebung benötigen immer Wasser. In der Regel ist es aber ertragreicher, wenn man das Wasser zu den Außenposten, statt zu der Kolonie fährt.


Abnehmer


Wie auch auf der Erde, gibt es auf dem Mars viele Produkte und Einrichtungen, die Wasser benötigen. Der erste und am Anfang größte Abnehmer ist die Kolonie. Im späteren Verlauf kommen immer neue Fabriken hinzu, welche Wasser (direkt oder indirekt) benötigen. Viele tendieren nach einem Phasenwechsel oder Levelaufstieg der Kolonie, zu einem Wechsel des Zieles der Wasserlieferungen. Das mag zwar legitim sein, doch sollte man das große Ganze der Lieferketten nicht aus dem Blick verlieren. Zwar mag der Primärbedarf von Wasser nicht mehr gegeben sein, doch als Sekundärbedarf (zum Beispiel: in Phase 2 in der Salzlösung) oder später dann als Tertiärbedarf für das Ozon, (welches Sauerstoff benötigt, das aus dem Wasser gewonnen wird) ist der Rohstoff immer noch wichtig. Der Wirtschaftskreislauf sollte also ein wesentliches Kriterium bei der Planung der Routen - respektive der Abnehmer - für das Wasser sein.

Folgende Direktabnehmer von Wasser sind bekannt:

Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Phase 5 Phase 6 Phase 7 Phase 8 Phase 9 Phase 10
Labor keine Direktabnehmer keine Direktabnehmer
Elektrolyse
Nahrungsproduktion