Terrapunkte

Aus Mars Tomorrow
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder Mensch hat ein gewisses Karma. Im besten Falle verleiht es einem Ausstrahlung, Eloquenz und die Mittel dazu einen bestimmten sozialen Status zu erreichen. Ob das Karma nun auf Sexappeal, Weisheit, Brutalität, ö.ä. beruht sei einmal dahin gestellt.

 "Auch auf dem Mars ist ein gewisses soziales Gefüge nötig, um die öffentliche Ordnung zu erhalten."  Gründungsurkunde Kolonie Einstein §5 Abs.3, oberstes Marsministerium "gamefabrik GmbH"  

Zu diesem Zweck wurden die Terrapunkte eingeführt. Diese Punkte erhalten Marsianer für getätigte Aktionen oder für das Erreichen bestimmter Ziele im Spiel. Für Spieler, welche dem rudimentär-sozialem Mars-Grundniveau entfliehen wollen, führt kein Weg daran vorbei sich für die Kolonie verdient zu machen. Je mehr Terrapunkte erarbeitet werden, desto höher steigt man im marsischen Kastensystem auf (von Erdlingen auch Ranking genannt).

Wie erhält man Terrapunkte?



Es gibt verschiedene Wege um Punkte zu bekommen. Der weitaus ertragreichste ist eine Kolonie. Sie fordert in jedem Level 4 spezifische Waren an, die nicht nur mit Geld, sondern auch mit Terrapunkten entlohnt werden. Je mehr man also von diesen Waren liefert, desto mehr Punkte werden gutgeschrieben. Hierbei wird das Geld zwar sofort dem Konto hinzugefügt, doch die Terrapunkte werden nur einmal alle 6 Stunden angerechnet. Die Anzahl an Punkten, welche man bei der nächsten Abrechnung erhält, kann man sehen, indem man auf die Symbole der angelieferten Waren klickt. Je höher man in der aufpoppenden Liste steht, desto mehr Punkte erhält man.
Auch mit der Hilfe von Gebäuden im Habitat kann man Terrapunkte gewinnen. Zum einen erhält man für jeden Ausbau eines Habitatgebäudes Terrapunkte - vor allem die Apartments sind hierauf spezialisiert, zum anderen ist es die Raffinerie, welche selbst Punkte generiert. Diese kann man regelmäßig leeren.

Für erfahrenere Spieler bietet sich noch die Möglichkeit des Ausbaus von Außenposten an. Das heißt man erhält so viele Punkte, wie man Geld in den Außenposten investiert hat. (Natürlich nur Prozentual gesehen)
Wenn also zum Beispiel der Eigenanteil der Investitionen in einem Wasserwerk bei 20% der Gesamtinvestitionen aller Spieler liegt, dann erhält man beim nächsten Levelaufstieg des Wasserwerkes ein prozentuales Äquivalent der für dieses Level vorgesehenen Terrapunkte. Ausnahme ist der aktuelle Hauptinvestor. Er erhält die Levelzahl*10 gerechnet an Punkten. Alle Plätze dahinter erhalten dann TP anteilig von Platz 1. Das bedeutet Platz 2 erhält 80% von Platz 1, Platz 3 69%, Platz 4 60% Platz 5 54% usw.
Doch da für diese Punktgewinnung viel Geld nötig ist, empfiehlt sich das Investment in Außenposten für kleine Spieler nicht.
Im Gegenteil: Oftmals reichen schon kleine Investitionen aus, um Mehrheiten in Außenposten zu entfernen. Das ist vor allem bei Waren, welche aktuell von der Kolonie gefordert werden kritisch, da die großen Spieler immer versuchen diese auch an die Kolonie zu liefern. Oftmals hängen mit diesen Mehrheiten ganze Lieferketten zusammen, die dann aufgrund der explodierenden Wartezeiten, die Kolonie nichtmehr ausreichend beliefern können. Somit verzögern sich Levelaufstiege der Kolonie teils um mehrere Tage.

Die letzte Möglichkeit zum Punkte sammeln ist das Erfüllen der Tutorialaufgaben. Diese fallen jedoch weg, nachdem man alle gelöst hat.